Zentrum für Klinische Ernährung Stuttgart

Maryam Basrai

Ärztin
Medizin

 

Ich arbeite seit 2009 im ZKES als Studienärztin mit. Die Ernährungsmedizin interessiert mich schon länger. Leider wird im Medizinstudium dazu wenig gelehrt und auch an Kliniken kommen ernährungsmedizinische Behandlungsmöglichkeiten noch zu selten zur Anwendung. Hier im Zentrum schlagen wir die Brücke zwischen ernährungswissenschaftlicher Forschung und ernährungsmedizinischer Behandlung. Adipöse Patienten beispielsweise bekommen zahlreiche gutgemeinte Ratschläge, die Ihnen aber  nicht weiter helfen. Was sie brauchen ist fachgerechte und intensive Unterstützung.

Das Team im Optifast Zentrum Stuttgart leistet genau das und hält sich dabei eng an wissenschaftliche Grundsätze. Bereichernd ist dabei der langfristige und regelmäßige Kontakt zu unseren Patienten und Studienteilnehmern – ebenso wie die Möglichkeit, bei der Ausbildung der Studierenden der Ernährungswissenschaften mitzuwirken. Ich möchte motivieren, wenn Patienten einen Durchhänger haben; ermutigen, wenn sie der Frust packt – und mich letztlich mit ihnen über die Erfolge freuen. Ziel ist es, dass wir noch intensiver mit Haus- und Betriebsärzten sowie Kliniken zusammenarbeiten – so könnten mehr Patienten von unserem Angebot und unseren Kenntnissen profitieren.

 

Das ZKES

Wollgrasweg 49 b
70599 Stuttgart
Telefon Studie: 0711-459 24 880
Telefon Optifast: 0711-459 24 895
Telefon Praxis: 0711-459 24 890