Zentrum für Klinische Ernährung Stuttgart

Optifast hautnah

Auf unseren Webseiten erfahren Sie alle wichtigen Informationen und nützlichen Hintergründe – rund um das Thema Übergewicht und die Möglichkeiten, im Rahmen des Optifast-Programms durch weniger Gewicht mehr Lebensqualität zu erzielen. Dass dieses System hervorragend und nachhaltig funktioniert, können auch unsere ehemaligen Optifast-Teilnehmer bestätigen. Hier gewähren sie einige persönliche Einblicke.

Erfahrungsberichte

Unsere Teilnehmer sind zu Recht stolz auf ihre Gewichtsreduktion. Daher tragen wir hier nach und nach verschiedene Erfahrungsberichte und Erfolgsgeschichten zusammen. Es lohnt sich also, immer mal wieder rein zu klicken und zu sehen, wer dank Optifast sein Leben zum Positiven verändert hat.

Interview mit Joachim: 
Zurück auf die Werkseinstellungen von Körper und Geist

Im Interview berichtet Joachim (49 Jahre) aus Stuttgart über seine Erfahrungen mit dem Optifast 52-Programm. Er startete mit 135 Kilogramm und einem BMI von 40 kg/m². Heute hält er erfolgreich sein Gewicht mit 78 Kilogramm, hat das Radfahren für sich entdeckt und isst Avocado nur an den Tagen, an denen Weihnachten und Ostern zusammenfallen.

» Lesen Sie hier das gesamte Interview…

Interview mit Detlev:
Heute mag ich sogar mageren Käse

Mit großen gesundheitlichen Problemen, einer umfassenden Medikation, einem BMI von 30 kg/m² und 100 Kilogramm Körpergewicht startete Detlev (44 Jahre) aus Stuttgart mit dem einjährigen Optifast 52-Programm. Heute wiegt er konstant 79 Kilogramm, ist aus medizinischer Sicht topfit und fühlt sich positiver denn je.

» Lesen Sie hier das gesamte Interview…

Was empfinden die Teilnehmer vor, während und nach der Teilnahme am Optifast-Programm? Welche Gedanken treiben sie um, welche Erfahrungen machen sie – mit sich selbst und in der Gruppe? Welche Unterstützung erfahren sie durch das Optifast-Team? Wie tauschen sich die Betroffenen untereinander aus? Was fällt einem leicht und was eher schwer? Und vor allem – wie fühlt es sich an, plötzlich schnell an Gewicht zu verlieren, ein neues und positives Verhältnis zum eigenen Körper zu bekommen und aus dem direkten Umfeld verschiedene Reaktionen zu ernten?

Eine unserer Teilnehmerinnen bloggt über Ihre Erfahrungen mit dem Optifast52-Programm in unserem Zentrum. Und gewährt dadurch sehr persönliche und intensive Einblicke.

„Loosing it… auf in ein neues Leben!“

» Hier geht’s zum Blog

Wir sind stolz auf Euch!

Am letzten Juniwochenende fiel wieder der Startschuss für den Stuttgartlauf. 8 unserer Teilnehmer stellten sich am 28.06.2015 der Herausforderung und gingen an den Start der 7-km Walking-Strecke des Stuttgartlaufs. Eine mutige Teilnehmerin stellte sich sogar der Halbmarathon-Strecke - 21 km.

Das gemeinsame Ziel schweißte die Teilnehmer, die aus verschiedenen Optifast Gruppen stammten und sich daher gar nicht kannten, als neue Gruppe zusammen. Gemeinsam wurde hart trainiert, was sich an dem großen Tag bezahlt machte: Alle erreichten in tollen Zeiten das Ziel und waren sogar besser als im Training selbst.

Angelika berichtet: „Ich, die früher mit dem Auto nicht nahe genug an den Einkaufsladen kam – bin freiwillig 7 km gelaufen in 1:14:11 UND habe es überlebt. Bin ober stolz auf meine Medaille!! Das Ziel war im Gottlieb Daimler Stadion und mein Name auf der riesigen Anzeigentafel. Gänsehaut pur beim Einlauf ins Stadion.“

Besonders gefreut hat uns, dass Johannes einen Ehrenpreis für seine Teilnahme am Stuttgart-Lauf erhalten hat. Dass er blind ist, konnte ihn nämlich von der Teilnahme nicht abhalten. Er hat sich kurzerhand eine Begleitperson organisiert, die ihn beim Laufen leitete.

Carry meisterte die Halbmarathon-Strecke in 2:14:15. Wirklich eine super Zeit! Herzlichen Glückwunsch!

Der Stuttgart-Lauf war nicht nur für die Teilnehmer ein aufregendes Erlebnis mit ganz viel Spaß sondern auch für uns als Zentrum. Wir freuen uns, dass wir eure Begeisterung für Bewegung und Sport noch weiter wecken konnten und sind sehr stolz auf jeden einzelnen. Selbstverständlich werden wir nächstes Jahr wieder an den Start gehen!

 

 

Kontakt

» Anfahrt

» Ansprechpartner

» Impressum

Das ZKES

Wollgrasweg 49 b
70599 Stuttgart
Telefon Studie: 0711-459 24 880
Telefon Optifast: 0711-459 24 895
Telefon Praxis: 0711-459 24 890
E-Mail: info(at)zkes.de